Zwei Kirschen mit Aufkleber

Jedem Öbstchen sein Aufkleberla

Konzeptionell gedacht., Visuell kommunikativ.

Demnächst erfreut uns rund um Kalchreuth wieder die wunderschöne Kirschblüte und wenige Wochen darauf beginnen Kirschernte und -verkauf. 

Nicht umsonst trägt die Gemeinde stolz die Kirschblüte im Wappen und auf der Website der Gemeinde Kalchreuth wird unser Dorf als „Kirschendorf Kalchreuth“ tituliert und es wurden – z. B. mit dem Naturerlebnispfad und dem Flyer „Spaziergang durch die Kalchreuther Kirschgärten“ schon erste Marketingmaßnahmen umgesetzt, Kirsche und dazugehörige Landschaft bekannter zu machen.

Ich habe mir in den letzten Tagen proaktiv Gedanken gemacht, wie sich unsere kleinen roten Protagonisten, die sich auszeichnen durch Frische, abwechslungsreichen Geschmack und Sortenvielfalt, weiter öffentlichkeitswirksam in Szene setzen lassen.

Jede Banane aus Ecuador, jede Ananas aus Costa Rica und jeder Apfel aus Südtirol haben der Kalchreuther Kirsche etwas voraus: den Aufkleber, der darüber kundtut, woher das Obst stammt und dem Kunden das Gefühl vermittelt, ein hochwertiges Produkt erworben zu haben. 

Das muss sich ändern! Heutzutage braucht es innovative und kreative Konzepte, um in unserer Attention Society als Marke bestehen zu können. Kundenbindung und vertrauensbildende Maßnahmen sind bei der Vielfalt der Angebote wichtiger denn je.

Daher habe ich exklusiv für unsere Gemeinde den ersten Kirschaufkleber überhaupt entworfen, der die Kalchreuther Kirsche und ihre Qualität prägnant zur Schau stellt. Natürlich kommen nur hochelastische, transparente und möglichst essbare Premiumaufkleber in Frage, die mit hochwertigen Lebensmittelfarben bedruckt sind.

Die Layouts habe ich am ersten April, rechtzeitig zur neuen Kirschsaison 2021, die in diesen Tagen mit der Blütenpracht rund um Kalchreuth eingeläutet wird, der Gemeinde und unserem Bürgermeister vorgestellt und freue mich auf Feedback. Mir ist beim Aufbringen auf die Kirschen schon das Wasser im Mund zusammengelaufen.