Monitor im Zugabteil

Verwirrung im Schnapszahlen-ICE

Augen blicklich., Neben sächlich., Nur zufällig.

Reisender, willst du nach einsteigen!, steig bitte nicht ein! Denn wir reinigen.

Ich reise derzeit öfter mit der Bahn. Zwar soll es in anderen Ländern teils deutlich geordneter und pünktlicher zugehen – in Japan z. B. entschuldigt man sich schon mal zutiefst zerknirscht für 20 Sekunden, die ein Zug zu früh abfährt, wohingegen im Bereich der Deutschen Bahn AG ein Zug als pünktlich gilt, wenn er bis 5 Minuten und 59 Sekunden nach der im Fahrplan vorgesehenen Zeit eintrifft bzw. abfährt – aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dieser Art der Fortbewegung. Was weniger ein Verdienst der Bahn, sondern der Tatsache geschuldet ist, dass ich per Bahn oft von und zu sehr erfreulichen, nicht zeitkritischen Terminen unterwegs bin, selten Anschlussverbindungen erwischen muss und daher gelassener reagiere, als das Groß der Berufs- und sonstigen Pendler.
Diese Anzeige auf einem ICE-Abteil-Monitor ist ein schönes Symbolbild für die Verwirrung, die mir nicht selten in Bahnhöfen, an Bahngleisen und in den Zügen begegnet.

Mein Tipp an die Bahn: reinigt auch die Festplatten!