Trust-Video-Screenshot

Videobotschaft: Vertrauen Sie Werbefachleuten?

Bildlich gesprochen., Konzeptionell gedacht., Visuell kommunikativ.

Die Mehrzahl der Deutschen tut es laut einer Studie des (externer Link:) GfK Vereins eher nicht. Noch weniger vertrauen sie Versicherungsvertretern und Politikern. Das höchste Ansehen genießen hingegen Feuerwehrleute, Sanitäter und Pflegeberufe, dicht gefolgt von Menschen in Führungspositionen (Piloten, Lok-, Bus-, U-Bahn- und Sraßenbahnführer).

Woran mag das liegen? Weil es für viele ein Kindheitstraum war Pilot, Lokführer oder Feuerwehrmann zu werden? Weil es gefühlt gesünder ist, seinem Arzt zu trauen oder dem Sanitäter, auf den in der Not Verlass sein muss?
Dagegen haben es Menschen, deren Teil ihres Berufs es ist, Versprechungen zu machen (wähl mich und nach der Wahl wird alles besser, nur mit diesem Produkt fühlst du dich großartig …), deutlich schwerer in der Gunst der Deutschen.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, für den GfK Verein diese (externer Link zu Youtube:) Videoanimation zum Thema „Trust in professions“ zu erstellen. Kann ja nicht jeder Pilot werden. Wer macht sonst die Werbung?